•  
  •  
Hundezucht - meine Leidenschaft

Allegra's Pleasure Labrador Retriever ist eine kleine Liebhaberzucht. Ich züchte nach den Richtlinien des Retriever Clubs Schweiz, der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft und der Fédération Cynologique International. Mein Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste und arbeitsfreudige Labradore, welche dem Rassestandard im höchstem Masse entsprechen. Jede Verpaarung wird gemäss diesem Ziel sehr sorgfältig ausgewählt, ich scheue auch keine Wegdistanzen zum geeigneten Rüden. Meine Hunde leben im Haus, werden täglich ausgiebig bewegt und rassetypisch ausgelastet. Um allen Hunden gerecht zu werden, bin ich mit drei Hündinnen ausgelastet. Da ich als Züchterin daran interessiert bin, möglichst mit Hunden aus meiner Zucht weiterzuzüchten, liegt es mir am Herzen vielversprechende Welpen im Zuchtrecht abzugeben.


Aufzucht
Die Welpen verbringen die ersten 3 Wochen in der Wurfkiste im Wohnzimmer. Ich schlafe in der Nacht neben der Wurfkiste auf dem Sofa, um eine 24h Überwachung zu gewährleisten. In der 4. Lebenswoche beziehen die Welpen das Welpenzimmer, in welchem sie nach und nach mehr Platz zur Verfügung bekommen. Das Welpenzimmer besitzt einen direkten Zugang zum Garten, welcher ab ca. der 5. Lebenswoche ausgiebig erkundet wird. Die Welpen werden mit allerhand Geräuschen, Spielgeräten, verschiedenen Bodenbeschaffenheiten konfrontiert, um sie optimal auf das Leben vorzubereiten. Ausserdem unternehme ich bereits erste kleine Ausflüge auf Wiese und Wald und sie lernen bereits das Autofahren im Welpenverband kennen. Mit 9 Wochen sind die Welpen bereit zu ihren neuen Familien zu ziehen. Sie wurden dann bereits mehrmals entwurmt, geimpft und gechippt.

Hinweise für Welpenkäufer
Ich erwarte von den zukünftigen Welpenbesitzer, dass sie sich ausreichend über die Haltung eines Hundees informiert haben und dieser optimal betreut wird. Besonders ein Welpe benötigt in den ersten Wochen viel Zeit, Zuwendung und Geduld. Der Labrador ist ein toller Familien- und Begleithund, trotzdem ist er auch ein Jagdgebrauchshund und seine Arbeitsanlagen sollten gefördert und gefordert werden. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten den Hund artgerecht zu beschäftigen. Ich lege grossen Wert darauf, dass die Hunde im Alter von 12 Monaten auf Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie geröntgt werden. Ausserdem stehe ich den zukünftigen Welpenbesitzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.


Die Wurfkiste im Wohnzimmer
Ein Teil vom Welpenzimmer
Verschiedene Spielgeräte im Gartenauslauf
Welpenburg